Wohn- und Geschäftshaus Weller

Aufstockung in Holzbauweise

Das Gebäude wurde um 3 Geschosse aufgestockt, um mehr Wohnraum zu schaffen und die Ecke angemessen zu besetzen. Aus statischen Gründen wurde die Holzbauweise gewählt, trotz erhöhten Brand- und Schallschutzmaßnahmen. Die Holzkonstruktion erfolgte in großen Teilen als vorgefertigte Elemente. Dies ermöglichte eine zügiges Aufstellen des Rohbaus in nur 8 Wochen. Der Umbau erfolgte unter laufender Nutzung.

Die Gliederung der Fassade wurde aus dem Bestand entwickelt. Die Faschen der bestehenden Fenster wurden aufgenommen, der Übergang zwischen Alt und Neu zeigt sich in einer Fuge. Das Dach wurde mit farblich auf den Putz abgestimmten Faserzementschindeln gedeckt, um ein homogenes Erscheinungsbild zu erzielen. Die Fenster mit aussenliegendem Aluminiumprofil besitzen in der Verglasung liegende Jalousien, die das Haus auch im heruntergelassenen Zustand nicht verschlossen wirken lassen.

Lichtvouten an Decken und Wänden lassen das sehr beengte Treppenhaus großzügiger erscheinen. Die wesentlichen Elemente blieben erhalten und wurden bei der Ergänzung neu interpretiert.

Alle Leistungsphasen 2014–2016
Eine Veröffentlichung in ark 2/2017
können Sie hier als PDF ansehen.