Wohn- und Geschäftshaus S.157

Aufstockung in Holzbauweise

Das Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart wurde um zwei Geschosse aufgestockt, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Das nach dem Krieg unvollständig wiederaufgebaute Haus wurde nun in die Höhenentwicklung der Nachbarschaft eingefügt. Wegen des Gewichts und wegen der Bauzeit wurde eine Holzkonstruktion gewählt, obwohl Brand- und Schallschutz erhöhte Anforderungen stellten. Die Maßnahme wurde ohne Einschränkung der Nutzung des Gebäudes durchgeführt.

Die Gliederung der Fassade wurde aus dem Bestand entwickelt. Die dreifach verglasten Fenster besitzen integrierte Jalousien, die dem Haus mit seinen unterschiedlichen Nutzungen ein einheitliches Erscheinungsbild geben. Die Klappläden der unteren Geschosse werden abstrahiert in der Fassade nachgebildet. Die Fuge zwischen Alt und Neu wird durch ein Gurtgesims verdeckt.

Die Farbwahl Weiss ergibt ein entmaterialisiertes Erscheinungsbild. Der auskragende Dachrand schließt das Gebäude nach oben ab.

Im Treppenhaus markiert die Farbwahl den Übergang zu den neuen Geschossen.

Alle Leistungsphasen 2017–2018
Ausstellungen 2019/20: Triplewood, Holzbauoffensive des Landes Baden-Württemberg, hier als PDF.