Werbeagentur Hohnhausen in Stuttgart

Modernisierung Gewerbetage

Die Gewerbeetage einer ehemaligen Kartonagenfabrik wurde zunächst von vielen Einbauten befreit und auf die originale Betontragstruktur zurückgebaut. Die klare Struktur, die zum Vorschein kam, sollte sichtbar bleiben. Der Industriecharakter war maßgeblich für die weitere Planung und die Ausbaumaterialien: der neue Gussasphaltboden bekam eine Versiegelung, Regale und Kabeltrassen sind aus feuerverzinktem Stahl. Einige wenige Räume sowie der zentrale Eingangsbereich, der gleichzeitig als Aufenthaltsraum dient, wurden durch Glastrennwände abgeschlossen. Die Arbeitsplätze wurden in Buchten entlang der Fassade angeordnet und durch Regale voneinander abgetrennt. In der Mitte befinden sich die Nebenräume.

Elektroleitungen laufen in Kabelkanälen entlang der Fassade und über zwei offene Kabeltrassen unter der Decke, die die mittleren Bereiche mit Licht und Elektrizität versorgen. Lediglich im Eingangsbereich ist die Decke abgehängt. Dort sorgt das umlaufende Lichtband für indirektes Licht.

Planung und Ausführung 1999