Showroom Hugo Boss in Metzingen

mit Eva Jiricna Architects

Für die neue Marke HUGO BOSS des Bekleidungsherstellers Boss wurde der Prototyp eines Showrooms entwickelt. Er wurde in Metzingen in eine bestehende Lagerhalle eingebaut. Dieser Raum soll das Lebensgefühl der jungen Kundschaft ansprechen. Er wird als Präsentationsraum wie auch als Werkstattraum für die Entwicklung der Modelle genutzt.

Die gesamte Einrichtung wurde ebenfalls für diesen Zweck entworfen. Die warmen Farben des hellen Sandsteinbodens und er glatt verputzten Wände kontrastieren mit den Glas- und Edelstahleinbauten. Die Beleuchtung erfolgt über eine indirekt beleuchtete gefaltete textile Lichtdecke und der hinterleuchteten Glaswand an einer Längsseite des Raumes, in der sich auch der Zugang und versteckt ein Notausgang befindet.

Koordination vor Ort, Bauleitung 1994–1995