R.39

Umfassende Sanierung eines ehemaligen Werkstattgebäudes mit Einbau eines 2-geschossigen Wohnlofts

In den Lagerräumen der oberen Geschosse einer ehemaligen Möbelfarbrik sollte großzügiges Wohnen enstehen. In den darunterliegenden Geschossen befinden sich Büroräume der Creativbranche.

Das gestalterische Ziel war, den Charme des Gebäudeensemles, erbaut ca. 1905, zu bewahren.

Die Haupterschliessung erfolgt ausschließlich von aussen über Treppen und Laubengänge an der Längsseite des Gebäudes. Im 3.OG wurde der Laubengang wieder hergestellt. Die gesamte marode Erschliessung wurde durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt und an die heutigen Erfordernisse angepasst. Der 2. Rettungsweg erfolgt nun über Notleitern am Ende der Laubengänge. Der Sonnen- und Sichtschutz an der Aussenseite der Laubengänge bilden einen Raum vor der Fassade.

Die zulässige Überbauungsdichte liess keine zusätzlichen Balkone zu, dafür wurde im 3.OG eine nach oben offene Dachterrasse eingeschnitten. Diese Aussenfläche grenzt an den Luftraum des Wohnbereichs an.

Der Eingang befindet sich im 2.OG und führt zu einer Küche als neuem zentralen Ort, der sich zum 2-geschossigem Wohn- und Essbereich mit Kaminofen erweitert.

Um die Ansicht der Backsteinfassaden zu erhalten, wurde innen gedämmt. Die Baumaßnahmen erfolgten unter laufender Nutzung.


Alle Leistungsphasen 2018–2023