Einfamilienhaus S.26

Grundlegender Umbau und Erweiterung

Das Einfamilienhaus von 1958 in sehr schöner Hanglage wurde grundlegend modernisiert und zweigeschossig nach Norden und eingeschossig nach Osten erweitert. Ein neuer Zugang befindet sich zwischen Anbau und Bestandshaus und erlaubt eine Inszenierung der Wegeführung bis ins Innere.

Kleine Fensteröffnungen wurden zu raumhohen Fenstern, kleine abgeschlossene Räume wurden zu ineinanderfließenden mit starkem Aussenbezug, eine neue Treppe ersetzt die alte. Ziel war, eine Einheit zu schaffen, die alte Struktur zu bewahren und die Übergänge von Alt zu neu zu zeigen.

Dazu tragen die Formensprache, die Materialien und die Farben bei. Und die umlaufende ebene Terrassenfläche, die eine Rahmen bildet und das Gebäude aus dem angehobenen Gelände. Den einzelnen Bereichen sind in verschiedenen Ebenen unterschiedliche Aussenbereiche zugeordnet.

Alle Leistungsphasen 2001–2003
Auszeichnungen:
LBS Das Goldene Haus 2003
Allianz-Dresdner Bank 2005
KfW-Award 2005