Einfamillienhaus B.142

Grundlegende Modernisierung

Die geschlossene Westfassade des Einfamilienhauses aus den 50er Jahren wurde über Eck geöffnet, um den Wohnbereich besser zu belichten und vom Wohnbereich den Eingang zu überblicken. Im Erdgeschoss wurden bis auf eine tragende Wand alle Wände herausgenommen, um ein Raumkontinuum zwischen Eingangsbereich, Küche, Ess- und Wohnbereich zu schaffen. Fensterbrüstungen wurden teilweise abgebrochen, um raumhohe Fenster zu schaffen, die den Blick auf den unmittelbar angrenzenden Wald freilassen.

Auch das Gartengeschoss wurde komplett umgestaltet. Hinter Einbaumöbeln verschwinden ungenutzte Nischen, Elektroverteiler u.ä., so dass einerseits neuer Nutzraum entstand und andererseits die räumliche Situation geordnet und aufgewertet wurde. Licht wurde dabei zum integralen Bestandteil, auch um die Räume großzügiger erscheinen zu lassen. Indirektes Licht lenkt die Blicke und Wegebeziehungen.

Beratung vor dem Kauf und bei der Ausführung, Planung 2007, weitere Baumaßnahmen 2015