Dachgeschosswohnung S.35

Umfangreicher Umbau und Modernisierung

Die 200 qm große Dachgeschosswohnung aus den 50er Jahren wurde grundlegend modernisiert und dabei auch gedämmt. Ziel der Maßnahmen war, den unverbaubaren Blick ins Grüne herauszuarbeiten und großzügige Räume zu schaffen. Dafür wurden Wände abgebrochen, die Terrassenfläche vergrößert und kleine Terrassenfenster zu einer großen Fensterfläche zusammengelegt. Die geschlossene Terrassenbrüstung wurde durch eine Glasbrüstung ersetzt. Die grossen Glasschiebeelemente verbinden den Wohnraum mit dem Aussenraum. Die Decke des Wohn- und Essbereichs wurde bis in den Dachspitz angehoben. Diese Maßnahmen erforderten wesentliche Eingriffe in das bestehende Tragwerk. Von der Eingangstüre fällt der Blick nun durch den grossen Wohnraum unmittelbar nach draussen in die Ferne.

Wenige edle Materialien, die in allen Räumen zu finden sind, unterstreichen zurückhaltend die Räumlichkeiten und verbinden die Räume.

Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung, 2006–2007