Mehrfamillienhaus F.7

Grundlegende Sanierung, Umbau und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses von 1904.

Herstellung von 8 Mietwohnungen unterschiedlicher Grösse. Anpassung an heutige Bedürfnisse und behutsame Wiederherstellung des durch die baulichen Eingriffe der Vergangenheit stark beeinträchtigten Gebäudes im Aussen- und Innenbereich. So wurde bei der Fenstereinteilung, den Fensterprofilen, der Verwendung von Jalousieblenden und der Gestaltung des Zaunes versucht, das Gebäude dem ursprünglichen Erscheinungsbild anzupassen.

Vorhandene Originale Innentüren wurden wieder aufgearbeitet, alle anderen Türen wurden durch Holzkasettentüren ersetzt. Im Treppenhaus wurden alle Leitungen unter Putz gelegt, die Treppe vorsichtig aufgearbeitet.

Alle Leistungsphasen 2011–2013
Förderung: KfW, städtische Sanierungsgelder